Terminübersicht Lehre

Jetzt weiterbilden: Digitalisierung, KI und taktische Trainingsplanung

Neue Impulse für das Training und die Vereinsarbeit: Zum Jahresabschluss bietet der NWVV noch zwei Weiterbildungen an. Im Mittelpunkt stehen digitale Anwendungen im Sportverein und Einblicke in die Trainingsplanung einer Zweitligamannschaft.

Digitalisierung & KI im Sportverein

Wie lassen sich digitale Anwendungen im Vereinsalltag einsetzen? Referent Bastian Zitscher bietet einen praxisnahen Einstieg in die Welt der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz im Sportverein.

  • Termin: 26. November 2026, 18–21 Uhr
  • Format: online
  • Umfang: 4 Unterrichtseinheiten (UE)
  • Referent: Bastian Zitscher
  • Anmeldeschluss: 10. November 2026

Taktische Trainingsplanung am Beispiel 2. Bundesliga

Wie wird Training geplant, durchgeführt und ausgewertet? Martin Richter, Trainer der Giesener 2. Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga, gibt an zwei Abenden Einblicke in seine Arbeit.

Am ersten Tag steht eine Theorieeinheit zur Trainingsplanung mit anschließender Trainingsbeobachtung auf dem Programm. Am zweiten Tag folgen eine weitere Trainingsbeobachtung sowie die gemeinsame Auswertung und Nachbereitung.

  • Termine: 3. und 4. Dezember 2026, jeweils 18–22 Uhr
  • Ort: Sporthalle Giesen
  • Umfang: insgesamt 8 UE
  • Referent: Martin Richter
  • Anmeldeschluss: 19.11.2026

Anmeldung zu den Veranstaltungen über SAMS.

Nutzt die Gelegenheit, euer Wissen zu erweitern und Anregungen für eure Arbeit mitzunehmen!