Im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung Volleyball des NWVV haben in Gesmold, Lüneburg und Vechelde erfolgreich mehrere Grundlehrgänge mit insgesamt 75 Teilnehmenden stattgefunden. Teilnehmen konnten Volleyballspielerinnen und -spieler sowie unlizenzierte Übungsleiter ab einem Mindestalter von 16 Jahren, die den Einstieg in die Trainerausbildung suchen.

Inhaltlich lag der Fokus der Grundlehrgänge auf dem strukturierten Aufbau einer Trainingseinheit, der methodischen Technikvermittlung sowie der Bewegungsanalyse der Grundtechniken. Die Teilnehmenden erhielten damit eine fundierte Basis für ihre weitere Entwicklung als Trainerinnen und Trainer.
Bei durchweg gutem Wetter herrschte an allen Standorten eine positive und motivierte Stimmung. Es wurde intensiv gearbeitet, viel gelernt und sich aktiv ausgetauscht. Am Ende der Tage gingen alle zwar müde, aber zufrieden und mit vielen neuen Impulsen nach Hause.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs stehen den Teilnehmenden zwei weiterführende Wege offen: die Spezialisierung im Bereich „C-Breitensport“ oder im „C-Leistungssport“. Damit ist der Grundstein für die weitere Trainerlaufbahn gelegt.







