Zum zweiten Mal: Tag des Volleyballs in Bremen

Am vergangenen Samstag, 18. April 2026, fand zum zweiten Mal der Tag des Volleyballs des NWVV im Sportzentrum der Oberschule an der Ronzelenstraße in Bremen statt. Wie bereits im letzten Jahr hat sich das Event aus verschiedenen Veranstaltungsteilen zusammengesetzt. Ab 10 Uhr bis in den Nachmittag hinein gab es den NextGen Mixed Cup und die Nordwestdeutsche Meisterschaft im Hobby-Mixed-Bereich. Beide Turniere wurden beim diesjährigen Tag des Volleyballs zum ersten Mal in dieser Form gespielt. Mittags begannen zusätzlich die Endrundenspiele des Verbandspokals der Damen und Herren. Besondere Gäste waren die Sitzvolleyballerinnen und Sitzvolleyballer von BTS Neustadt und VG Halstenbek-Pinneberg, die ihre Sportart vorgestellt und die Möglichkeit zum Ausprobieren gegeben haben. Verzichten mussten wir in diesem Jahr leider auf die Trainerweiterbildung, die kurzfristig abgesagt werden musste.

Der NextGen Mixed Cup, der durch den NWVV neu ins Leben gerufen wurde, soll jugendlichen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit geben, in neuen Konstellationen gemeinsam Volleyball zu spielen und gegeneinander anzutreten. Es haben Teams aus acht Vereinen teilgenommen. Die Spielerinnen und Spieler waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. In der Gruppenphase am Vormittag konnten die Teams sich etwas einspielen und aneinander gewöhnen. Der TV Cloppenburg und der BC Cuxhaven konnten sich jeweils gegen alle anderen Teams in ihrer Gruppe durchsetzen und standen zum Tagesabschluss gemeinsam im Finale, aus dem der BC Cuxhaven schlussendlich siegreich hervorging und somit der allererste Sieger des NextGen Mixed Cup jemals ist. Ebenfalls auf Treppchen geschafft haben es die Spielerinnen und Spieler der SF Aligse mit einem starken dritten Platz. Wir gratulieren allen acht teilnehmenden Teams zu einer tollen Teamleistung und freuen uns schon auf den NextGen Mixed Cup 2027.

An der Endrunde der NWDM Mixed nahmen sechs Teams teil. Im März gab es bereits zwei Qualifikationsturniere, um die Teams für die Endrunde zu ermitteln. Von Anfang an stand fest: nur zwei Teams aus dem NWVV können sich zum BFS Cup Nord qualifizieren und dort um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Breiten- und Freizeitsport spielen. Das Spielniveau war bereits in der Gruppenphase sehr hoch. Besonders deutlich wurde die Spannung durch einen kompletten Punktegleichstand zweier Teams aus derselben Gruppe. Es wurde ein Entscheidungssatz zwischen SV Groß-Ellershausen-Hetjershausen und ETSV Wolfsburg gespielt, um zu entscheiden, wer als Gruppenerster und wer als Gruppenzweiter in das jeweilige Halbfinale einziehen darf. Die beiden Finalisten Baggaluten (SVG Lüneburg) und SV Groß-Ellershausen-Hetjershausen wussten beim Einzug ins Finale bereits, dass sie die Qualifikation zum BFS Cup Nord bereits sicher hatten. Die Baggaluten haben das Finale mit dieser Sicherheit ganz lässig gewonnen und können sich nun Nordwestdeutscher Meister im Mixed-Bereich nennen. Bronze holte in diesem Turnier der TSV Kleiburgwedel. Wir gratulieren allen Teilnehmenden Teams zu ihren starken Leistungen in den Spielen.

Der Verbandspokal startete um 13 Uhr mit den Halbfinals der Männer. Die Tebu Volleys setzten sich in ihrem Halbfinale klar gegen die Grizzlys durch und zogen souverän ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gestaltete sich deutlich knapper. Der TV Baden und GfL Hannover haben im 5-Satz-Krimi beide genau 103 Ballpunkte gesammelt. Der Sieg ging im Tiebreak mit 17:15 an GfL Hannover. Im Finale bekamen die Zuschauer ebenfalls ein 5-Satz-Spiel geboten – dieses Mal mit dem besseren Ende für die Tebu Volleys, die dadurch den Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Auch bei den Damen wurde am Samstag der Pokal vergeben. Die Finalistinnen standen hier bereits im Vorfeld fest, sodass der TV Schledehausen und GfL Hannover nur für ein Spiel nach Bremen gereist sind. Genau wie bei den Herren wurde sich hier nichts geschenkt und das Spiel ging über die volle Distanz. Nachdem zuerst GfL Hannover mit 2:0 Sätzen in Führung ging, konnten die Damen des TV Schledehausen das Blatt noch wenden und den Tiebreak nach einem langen Spiel knapp für sich gewinnen. Damit standen auch die Pokalsiegerinnen der Frauen fest. Wir gratulieren den jeweiligen Pokalsiegern und -siegerinnen zu diesem Erfolg und allen anderen Teams zu einem guten Kampf und guten Leistungen.

Hier nochmal die Platzierungen in allen Wettbewerben:

NextGen Mixed Cup

  1. Platz: BC Cuxhaven
  2. Platz: TV Cloppenburg
  3. Platz: SF Aligse
  4. Platz: ATSV Habenhausen
  5. Platz: MTV Wilstedt
  6. Platz: TV Baden
  7. Platz: TSV Adendorf
  8. Platz: TV Metjendorf

NWDM Mixed

  1. Platz: Baggaluten
  2. Platz: Grelli
  3. Platz: Kleinburgwedel
  4. Platz: ETSV Wolfsburg
  5. Platz: GfL Hannover
  6. Platz: Walliballer

Verbandspokal Damen

  1. Platz: TV Schledehausen
  2. Platz: GfL Hannover II

Verbandspokal Herren

  1. Platz: Tebu Volleys II
  2. Platz: GfL Hannover
  3. Platz: TV Baden II und TSV Giesen GRIZZLYS IV

Der Tag des Volleyballs war ein voller Erfolg. Für uns stehen jetzt bereits die ersten Schritte der Planung für den Tag des Volleyballs 2027 an. Seid gespannt!