Trainer beim NWVV
Trainerausbildung C-Lizenz
Die Trainer C-Lizenz umfasst 120 LE und wird mit den Abschlüssen „C-Breitensport“ und „C-Leistungssport“ angeboten.
Grundlehrgang
Mindestalter: 16 Jahre
Volleyballspieler bzw. unlizenzierte Übungsleiter, die an der Trainerausbildung teilnehmen wollen, beginnen mit dem Grundlehrgang.
Die Schwerpunkte liegen auf dem Aufbau einer Trainingseinheit, der Technikvermittlung und der Bewegungsanalyse der Grundtechniken.
Nach dem Grundlehrgang stehen den Teilnehmenden mit den Abschlüssen „C-Breitensport“ und „C-Leistungssport“ zwei mögliche weiterführende Wege zur Auswahl:
C-Breitensport
Mindestalter: 16 Jahre
Um den Abschluss „C-Breitensport“ zu erlangen, müssen der Aufbaulehrgang (50 LE) und ein Abschlusslehrgang (10 LE) belegt werden. Die Lizenzstufe ist auf den Einstiegs- und unteren Leistungsbereich ausgerichtet.
Angeboten werden die Schwerpunkte „Kinder und Jugendliche“ und „Erwachsene“, zwischen denen die Teilnehmenden wählen können. Die Inhalte sind dementsprechend ausgerichtet.
Am Ende steht ein eintägiger Abschlusslehrgang, in dem die angehenden Trainer Lehrproben abhalten.
C-Leistungssport
Mindestalter: 18 Jahre
Um den Abschluss „C-Leistungssport“ zu erlangen, müssen eine Ausbildungsreihe (57 LE) und der Abschlusslehrgang (3 LE) belegt werden.
Der zukünftige C-Trainer „Leistungssport“ wird zielgerichtet auf die Trainertätigkeit im mittleren Leistungsbereich (Landesliga bis Oberliga bzw. leistungsorientierte Jugendarbeit) vorbereitet, diese erhöhte Anforderung ist bei der Wahl des anvisierten Abschlusses zu beachten.
Der Abschlusslehrgang besteht aus dem Absolvieren einer dezentralen Lehrprobe.






