Die Geschäftsstelle ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich als erstes in diesem wichtigen Thema fortbilden.
Safe Sport bedeutet den aktiven Schutz aller Sportler:innen vor interpersonaler Gewalt und Vernachlässigung als auch die Unterstützung bei psychischen Belastungen.
„Safe Sport ist unsere gesellschaftliche Verantwortung! Wir sind proaktiv und sorgen so für ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten“, betont Vizepräsident Sven Bockfeld, der die Schulung referierte.
Der NWVV ist Vorreiter, da er als erster Volleyballverband in Deutschland den Safe Sport Code eingeführt hat. Die anderen Verbände werden zeitnah folgen. Dabei berät und unterstützt der NWVV als tatkräftiger Kooperationspartner.
Die grundlegende Überzeugung besteht, dass entsprechende Handlungssicherheit nur durch kompetentes Training entsteht. Schwerpunkt der ganzheitlichen Schulung war, die Theorie in einen angemessenen Praxisbezug zu bringen, so dass allen klar wurde, wie man herausfordernden Situationen begegnen kann und welche konkreten Handlungsschritte notwendig sind.
Geschäftsführer André Guddack ergänzt:
„Safe Sport ist ein komplexes und immer präsenteres Thema, dem sich niemand allein stellen sollte. Jeder Trainer sollte sich darin fortbilden.“
Willst auch du dich weiterbilden? Hier gehts zur Anmeldung:






