Zwei Volleyballtalente für Nachwuchskader nominiert

Vier Talente des NWVV durften Anfang September beim Sichtungslehrgang des DVV in Kienbaum die niedersächsischen Farben vertreten. Unter Betreuung von den Landestrainern Karim Hakim und Uwe Wallenhorst waren Leni Böttjer, Emil Scharfenort, Lian Schmitt (alle TV Eiche Horn Bremen) und Tom Machtens (TSV Giesen GRIZZLys) mit dabei. Unterstützung erhielt das gesamte Team im Laufe der Woche von Justus Frenz (Kadertrainer männlich, USC Braunschweig) und Christoph Schimansky (Stützpunkttrainer, SVG Lüneburg).  

Vor Ort fanden sowohl für Trainer:innen als auch Spieler:innen einige Meetings zum Thema Leistungssport, Anti-Doping und Karriere statt und zudem wurden die jungen Talente in den Bereichen Kraft, Athletik und Anthropometrie getestet. In den Balltrainings wurden die sechs Hauptkomponenten (Highball, Athletik, Bagger, Anlaufrhythmus, Schlag und Block) thematisiert und in jeweiligen Abschlussspielen trainiert.  
Darüber hinaus wurde auch eine Einheit Beachvolleyball gespielt und auch ein Trainingsbesuch des Erstligaprojekts VCO Berlin stand auf dem Programm.  

Am Ende einer ereignisreichen Woche stand die Nominierung der Athletinnen und Athleten durch die Bundestrainer. Zu den bereits bestehenden Bundeskaderspielern des Jahrgangs 2010/11 kann sich der NWVV über zwei weitere Spieler freuen. Lian Schmitt und Tom Machtens wurden für die NK2-Kader nominiert. 

Herzlichen Glückwunsch und einen erfolgreichen Saisonstart an alle Kienbaumfahrer:innen.